MESOP MIDEAST WATCH: DER PREIS FÜR NATO BEITRITT IST DIE AUSLIEFERUNG VON KURDEN IN ERDOGANS FOLTERKELLER !

STOLTENBERG IN DER TÜRKEI: Kein Problem mit Finnland, große Probleme mit Schweden

  • VON THOMAS GUTSCHKER, BRÜSSEL faz – 02.2023-14:54 –  Beim Besuch des NATO-Generalsekretärs macht Ankara deutlich, warum es die beiden Länder nicht gleichzeitig ins Bündnis lassen will. Stoltenberg bekräftigt: Es ist allein die Entscheidung der Türkei.

weiterlesen / click to continue

MESOP MIDEAST WATCH: Erdbebenopfer im kurdischen  Diyarbakır in tiefstem HUNGER !

Frauen haben Schwierigkeiten, hygienische Toiletten zu finden und sich um ihre Kinder zu kümmern. Eine Frau, die in einem Zelt geboren hat, kämpft darum, Medikamente zu bekommen. Norşin Öncelİstanbul – BIA News Desk14. Februar 2023,

 

In der südöstlichen Stadt Diyarbakır leben Bürger, deren Häuser beim Erdbeben vom 6. Februar schwer beschädigt wurden, derzeit in Zelten in den Bezirken Yenişehir und Bağlar.

weiterlesen / click to continue

MESOP MIDEAST WATCH: ERDOGANS CHOICES – In der Türkei wächst die Befürchtung, dass Erdogan die Wahlen verschiebt, da die Zahl der Erdbebenopfer 30.000 übersteigt

Während die öffentliche Wut über die Reaktion der Regierung auf das Erdbeben wächst, erhitzen sich die Spekulationen über eine mögliche Verschiebung der Wahlen in der Türkei im Mai. Ezgi Akin 13. Februar 2023 AL MONITOR

weiterlesen / click to continue

MESOP MIDEAST WATCH: Earthquake could shake up Turkish election 

 
AL MONITOR  11-2-23 –
Turkey: Earthquake puts Erdogan re-election at risk

Stay tuned for the political aftershocks of the devastating and tragic earthquakes that hit Turkey and Syria last week.

“Earthquakes and other natural disasters shake up political systems,” write Bruce Bueno de Mesquita and Alistair Smith, authors of the best-selling The Dictator’s Handbook: Why Bad Behavior is Almost Always Good Politics .

Whether a natural disaster can take down a government, the authors say, depends on two things: the size of the ruler’s “winning coalition,” a measure of democracy or popular support (the smaller the better for staying in power after such disasters), and how long the ruler has been in power (the longer the better).

“The risk is greater for democracies than it is for dictatorships,” said Bueno de Mesquita, the Julius Silver Professor of Politics at New York University, in an exclusive interview with Al-Monitor.

Citizens hold democracies accountable for good governance, especially in response to disasters like earthquakes, and more so during election years. Dictatorships experience no such accountability.

And that means the fallout from the earthquake will be more problematic for Turkish President Recep Tayyip Erdogan than it is for his Syrian counterpart Bashar al-Assad. Erdogan has been in power 20 years, either as president or prime minister, but he will face the voters on May 14 in a tight race.

The pressure on Erdogan is massive. Nearly 20,000 have so far died in Turkey as a result of the quake. Among the 10 Turkish provinces that are in the disaster zone, seven (Adiyaman, Malatya, Kilis, Gaziantep, Kahramanmaras, Osmaniye, Sanliurfa) are controlled by mayors from Erdogan’s Justice and Development Party (AKP); Diyarbakir is controlled by a government-appointed trustee; and only two (Adana and Hatay) are administered by the opposition party.

In other words, the quake hit home with Erdogan’s core constituency, and he needs to show them he can deliver with an election looming.

“That Turkey is reasonably democratic puts Erdogan and the AKP at high risk,” says Bueno de Mesquita.

Not surprisingly, the earthquake has become campaign issue number one.

“With Turkey’s critical dual elections just months away, Turkey’s political leaders have all paid lip service to political unity,” writes Nazlan Ertan. “As the people’s rage grows along with the death toll, however, the public, the opposition and the media have begun allocating the blame both for the response to the quake and the shoddy building construction that cost lives.”

Erdogan has had a star turn on the world stage since Russia’s invasion of Ukraine, positioning himself as a key mediator between Vladimir Putin and Volodymyr Zelenskyy.  He is the last holdout to NATO membership for Sweden.

Since the earthquake, he has put his network to work for his country, showing himself as the one with the international connections to deliver international support for Turkey at this critical time.

Erdogan has also implemented emergency powers to deal with the earthquake. Some observers worry that the powers could also be used to clamp down even further on critical media, or even postpone the elections.

Syria: Assad content to rule amidst the ruins

For Assad, the earthquake is not likely to shake his hold on power, and actually presents an opportunity to press his case for ending international sanctions on Syria.

Assad easily meets both of Bueno de Mesquita’s criteria for survival, despite the nearly 3,500 people so far reported killed by the quake: he is long-lived as president for more than 22 years, and rules via a narrow constituency.

“As an entrenched dictator, Assad has little accountability to the people for his response to the earthquake and is therefore at low risk of losing power,” says Bueno de Mesquita. “And he sees opportunity in controlling whatever international relief and assistance is channeled through his government. “

Despite the carnage, Assad may therefore have a bounce in his step. The earthquake gives him an elevated, global platform to appeal for the lifting of international sanctions, restoring relations with Arab countries, and insisting that aid and assistance be delivered via Syrian government networks, as Amberin Zaman reports.

That the earthquake devastated parts of Assad’s Alawite stronghold in Lattakia “exposes some of the holes in Washington’s narrative on sanctions,” writes Zaman.

The US claims that sanctions do not limit international assistance, but there are prohibitions, or at least a “gray area,” about distributing aid in government-held territory.

The Syrian government tweeted today that it will allow cross-border aid into both government and rebel-held territory. The devil will be in the details. Assad is unlikely to allow UN agencies or NGOs unfettered access to Lattakia, or anywhere else, without a price.

The UN relief operation has been stymied by the closure of the Bab Al-Hawa border crossing between Turkey and Syria because of damage to the roads from the quake. UN officials have been scrambling to find alternatives, but there is overall frustration with the slow and so far wholly inadequate response, as Elizabeth Hagedorn reports.

Khaled Al-Khateb reports from Aleppo that international assistance had not arrived by Thursday, leaving local citizens and NGOs alone to dig out those buried under the rubble, deal with the injured, and repair essential services and infrastructure. The only vehicles so far getting into Syria via Bab Al-Hawa, Al-Khateb reports, are those carrying the corpses of Syrians who died in Turkey.

Another potential hurdle is that the al-Qaeda offshoot Hayat Tahrir Al-Sham controls most of Idlib province, which was also impacted by the quake. HTS is designated a terrorist group by the United States and the UN Security Council. Its leader, Abu Mohammed Al-Jolani, also sees opportunity in crisis to coordinate relief operations with the West. Jolani has been on a public relations campaign the past few years, sometimes ditching his fatigues for a snappy suit, haircut, and beard trim, and saying all the right things when talking with Western reporters, while simultaneously cracking down on the hardline jihadists to consolidate control in Idlib.

All this is cold comfort for Syrians in Idlib and elsewhere affected by the earthquake.

“The current disruption to aid deliveries compounds the suffering in Idlib, home to one of the world’s most vulnerable populations even before the earthquake,” writes Hagedorn. “Over the years, Syrian and Russian airstrikes on the densely populated rebel enclave have leveled entire neighborhoods, destroyed hospitals and created a new wave of displaced people.”

 

MESOP MIDEAST WATCH: DAS GROSSE KURDISCHE DESASTER

11-2-23 – Erdbeben in der Türkei und Syrien: PKK will “Operationen” in der Türkei vorläufig einstellen

Die Zeit 112-23 – Dem türkischen Präsidenten wird zu wenig Unterstützung kurdischer Erdbebengebiete vorgeworfen. Nun rief die Kurdenpartei PKK ihre Milizionäre zur Waffenruhe auf…

Der HDP-Abgeordnete Kemal Bülbül berichtet aus der Erdbebenregion Semsûr von der „größten Tragödie des kurdischen Volkes“. Auf die Zerstörung folge der psychische Zusammenbruch, der Staat lasse die Menschen im Stich. ANF SEMSÛR Freitag, 10 Feb. 2023, 12:15

weiterlesen / click to continue

THEO VAN GOGH NEWS LETZTES : Erdbeben trifft Anleger : Handel an Börse Istanbul nach Milliarden-Verlust ausgesetzt

  • Von Andreas Mihm, Wien FAZ -Aktualisiert am 09.02.2023-15:28

Das Beben schockt den Finanzmarkt. Ein Kursrutsch vernichtet Milliarden, die Börse bleibt geschlossen, einige Geschäfte wurden storniert. Anlegern reicht das nicht.

weiterlesen / click to continue

MESOP MIDEAST WATCH: DIE VOR ALLEM ZUVERLÄSSIGEN & UNKORRUPTEN KURDISCHEN HILFSORGANISATIONEN SOLLTEN UNTERSTÜTZT WERDEN! KCK: „Nicht auf den Staat warten – alle Möglichkeiten mobilisieren“ Während die Opferzahlen des Erdbebens in Nordkurdistan und Nordsyrien in die Höhe schnellen, ruft die KCK zur Solidarität auf. Alle Menschen sollen ihre Möglichkeiten zur Unterstützung mobilisieren. ANF BEHDÎNAN Montag, 6 Feb. 2023, 10:01 Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) erklärt anlässlich des schweren Erdbebens mit einer großen Zahl von Todesopfern und gewaltigen Zerstörungen, dass der türkische Staat direkt für die Schwere der Schäden und die hohen Opferzahlen verantwortlich sei. Für den Erdbebenschutz vorgesehene Mittel seien für den Krieg veruntreut worden. Daher ruft die KCK dazu auf, nicht auf den Staat zu vertrauen, sondern direkt praktische Solidarität zu üben. In der Erklärung heißt es: „Heute, in den Morgenstunden, ereignete sich im Zentrum von Gurgum-Bazarcix [tr. Maraş-Pazarcık] ein schweres Erdbeben, das sich auf viele Städte in Bakurê Kurdistanê [Nordkurdistan] und andere Städte in der Umgebung auswirkte. Wir sprechen zunächst den Menschen in Nordkurdistan und der Türkei unser Beileid aus und wünschen den Toten Gottes Gnade und den Verletzten eine rasche Genesung. Wir teilen den Schmerz unseres Volkes und aller von dem Erdbeben Betroffenen. Nach vorliegenden Informationen hat das Erdbeben auch Orte in Rojava und Syrien getroffen und Opfer gefordert. Wir bringen die gleichen Gefühle und Wünsche für die Menschen in Rojava und die Völker Syriens zum Ausdruck. „Die AKP/MHP-Regierung ist für die hohe Zahl der Opfer verantwortlich“ Der Grund, warum dieses Erdbeben so große Verluste und Schäden verursachen konnte, ist beim Staat und bei der AKP/MHP-Regierung zu suchen. Diese Regierung ergreift jedes Mal nach Erdbeben einige kosmetische Initiativen und versucht den Eindruck zu erwecken, dass sie den Menschen so helfe. Diese Versuche dienen lediglich dazu, das Gesicht zu wahren und die eigenen Verbrechen zu vertuschen. Die AKP/MHP-Regierung trifft keinerlei Vorkehrungen gegen Erdbeben und gibt alle Ressourcen und Mittel des Landes für den Krieg gegen das kurdische Volk aus. Es wäre möglich gewesen, die durch Erdbeben verursachten Schäden einzuschränken, wenn die notwendigen Maßnahmen ergriffen worden wären, aber die AKP, die seit mehr als 20 Jahren an der Macht ist, hat bisher keine Maßnahmen getroffen und damit bei jedem Erdbeben größte Zerstörungen mitzuverantworten. Da es in der Türkei und in Kurdistan Verwerfungslinien und ein hohes Erdbebenrisiko gibt, sollten die Gebäude und die Infrastruktur entsprechend gebaut werden. Doch die AKP/MHP-Regierung, als reine korrupte Kriegsregierung, stiehlt sogar die für Erdbeben vorgesehenen Mittel und gibt sie für ihre Kriegspolitik aus. Die AKP/MHP-Regierung, die für die Ergreifung von Vorsichtsmaßnahmen verantwortlich ist, aber keine Vorkehrungen trifft, ist damit direkt für die Opfer und Schäden verantwortlich zu machen. „Nicht auf den Staat warten – alle Möglichkeiten mobilisieren“ Aufgrund des Erdbebens rufen wir dazu auf, dass alle, insbesondere die Menschen in Bakurê Kurdistanê, sich solidarisch zeigen und ihre Möglichkeiten mobilisieren. Ohne auf den Staat zu warten, sollte unser Volk alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen und versuchen, seine Wunden selbst zu heilen. Zusätzlich zu den Rettungsmaßnahmen sollten die Menschen vor dem Hintergrund der jahreszeitlichen Bedingungen ihre Häuser für diejenigen öffnen, deren Häuser zerstört wurden, und mit ihnen teilen. Auch die demokratischen Institutionen sollten sich mit den Menschen solidarisch zeigen und allen, die Unterstützung brauchen, die Hand reichen und ihnen helfen. Die im Ausland lebende kurdische Bevölkerung muss ebenfalls Solidarität zeigen und Unterstützung leisten. Dieses Erdbeben hat große Verluste und Schäden verursacht, die nur durch die Solidarität der Bevölkerung und der demokratischen Institutionen überwunden werden können, wenn die Menschen ihre Ressourcen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Wir bekunden erneut unser Beileid für die Todesopfern in Bakurê Kurdistanê, der Türkei, Rojava, Syrien und anderen Orten und wünschen den Verletzten baldige Genesung. Wir bekunden unsere Solidarität mit allen, die von dem Erdbeben betroffen sind, und teilen ihren Schmerz und ihre Gefühle. Wir glauben, dass wir diesen schwierigen und schmerzhaften Prozess gemeinsam bewältigen werden, indem wir als Völker solidarisch sind und unsere Ressourcen teilen.“ / ERDBEBEN

KCK: „Nicht auf den Staat warten – alle Möglichkeiten mobilisieren“

Während die Opferzahlen des Erdbebens in Nordkurdistan und Nordsyrien in die Höhe schnellen, ruft die KCK zur Solidarität auf. Alle Menschen sollen ihre Möglichkeiten zur Unterstützung mobilisieren. ANF  BEHDÎNAN Montag, 6 Feb. 2023, 10:01

Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) erklärt anlässlich des schweren Erdbebens mit einer großen Zahl von Todesopfern und gewaltigen Zerstörungen, dass der türkische Staat direkt für die Schwere der Schäden und die hohen Opferzahlen verantwortlich sei.

weiterlesen / click to continue

MESOP MIDEAST WATCH: TÜRKEI UND WESENTLICH KURDISCHE GEBIETE BETROFFEN / ERDBEBEN

Einsturz öffentlicher Gebäude, historische Gebäude bei Maraş-Erdbeben beschädigt

Die lateinisch-katholische Kirche in İskenderun und die Yeni Cami Moschee aus dem 17. Jahrhundert in Malatya gehören zu den beschädigten.

İstanbul – BIA News Desk  6. Februar 2023,

 

Viele öffentliche Gebäude, darunter staatliche Krankenhäuser, Gemeinden und ein AFAD-Gebäude (Disaster and Emergency Management Presidency) wurden bei den heutigen verheerenden Erdbeben in der Türkei beschädigt, bei denen mindestens 1.498 Menschen getötet, 8.533 verletzt und 2.834 Gebäude eingestürzt wurden.Mehrere historische Gebäude wurden ebenfalls teilweise beschädigt, darunter eine alte Kirche und eine alte Moschee.

weiterlesen / click to continue

MESOP MIDEAST WATCH: SANKTIONEN GEGEN ERDOGAN UM DIE TÜRKEI ZUR NATO AUFNAHME SCHWEDENS ZU PRESSEN

MESOP MIDEAST WATCH: SANKTIONEN GEGEN ERDOGAN UM DIE TÜRKEI ZUR NATO AUFNAHME SCHWEDENS ZU BEWEGEN

 

Türkei verurteilt “psychologischen Krieg”, da westliche Konsulate schließen

Die Türkei hat Botschafter aus neun Ländern einbestellt, nachdem eine Reihe diplomatischer Vertretungen ihre Türen angesichts einer wachsenden Terrorgefahr vorübergehend geschlossen hatten. Andreas Wilks 2. Februar 2023 AL MONITOR

weiterlesen / click to continue

MESOP MIDEAST WATCH: Das sind die aktuellen Umfragen zur Türkei-Wahl 2023 („2025 führen die USA Krieg gegen China“)

Erstellt: 01.02.2023, 16:34 Uhr Von: Christian Stör FRANKFURTER RUNDSCHAU

Am 14. Mai werden in der Türkei Parlament und Präsident neu gewählt. Hier finden Sie die wichtigsten Umfragen zu den Wahlen. 

Berlin – Das Jahr 2023 steht in der Türkei ganz im Zeichen der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 14. Mai. Rund 64 Millionen Türkinnen und Türken sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und über die politische Zukunft der Türkei zu entscheiden.

Wer aber hat die besten Chancen bei der Türkei-Wahl? Die Umfragen machen jedenfalls deutlich, dass das Rennen wohl so spannend wird wie schon lange nicht mehr. So gelten die Wahlen vor allem als Bewährungsprobe für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der seit 20 Jahren an der Macht ist. Erstmals gilt er nicht als klarer Favorit. Vielleicht auch deshalb spricht Erdogan von einer „Schicksalswahl“.

weiterlesen / click to continue

« neuere Artikel / next articles   ältere Artikel / previous articles »